Vereinsliste: Niederstetten

Seitenbereiche

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Vereine Niederstetten
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Hauptbereich

Liste unserer Vereine

Arbeitskreis TACHELES

date
Albert-Sammt-Str. 1
date 07932 9102-0 E-Mail schreiben Zur Webseite
Arbeitskreis TACHELES
Am 26. März 1933 redete der damalige Niederstettener Stadtpfarrer Hermann Umfrid in seiner Sonntagspredigt „Tacheles“. Mit den Worten „Das war nicht recht“ verurteilte er die brutalen Misshandlungen jüdischer Mitbürger durch die Nationalsozialisten im damaligen Rathaus und zeigte damit Zivilcourage. Um daran zu erinnern, bildete sich ein Arbeitskreis, der dieses Projekt initiierte. Der „Tachelespfad“ versteht sich auch als Fingerzeig hin auf die Wertschätzung von Zivilcourage, Mitmenschlichkeit und Toleranz für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft

Club Delta e.V.

date
Wermutshäuser Straße 8
date Jugendtreffs / Jugendclubs, Niederstetten
Club Delta e.V.

Club Rüsselhausen e.V.

date Andreas Vogel date
Rüsselhausen
date Rüsselhausen, Jugendtreffs / Jugendclubs

DLRG Niederstetten

date Rainer Beck date
Oberstetter Straße 1
date 07932 7513 E-Mail schreiben Zur Webseite
DLRG Niederstetten

DRK Ortsverein Niederstetten

date Rüdiger Zibold date
Oberstetter Straße 3
date Soziales, Niederstetten

FreilichtTheater im TEMPELE Niederstetten e.V.

date Heidi Griefenow-Maedel date
Sperrlohestr. 21
date +49 (0)7932 8534 E-Mail schreiben Zur Webseite
date Niederstetten
FreilichtTheater im TEMPELE Niederstetten e.V.

Hinter dem Niederstettener Freilichttheater im Tempele stehen insgesamt rund 150 Theater und Kultur begeisterte Amateure, die ihr Herzblut und im Zweijahresturnus auch acht Wochen ihrer Freizeit ganz und gar der Kunst widmen. Bei uns ist alles Hand gemacht: Vom Bühnenbild über die Technik bis hin zu den Kostümen. Unterstützt werden wir dabei von professionellen Theatermachern.

Seit 1991 gibt es das Theater im Tempele: Amateurtheater, dessen Stärke seine Unbekümmertheit und Spielfreude ist, das aber dennoch Wert auf Anspruch und professionelle Umsetzung legt. Bei unserem Spielplan setzen wir auf Abwechslung und auch immer wieder auf neue Herausforderungen.

Das Freilichttheater im Tempele wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V

Gesangverein Liederkranz 1841 Niederstetten e.V.

date Tamara Petersik date date 0176 64662325 E-Mail schreiben Zur Webseite
date Musik- & Chorverein, Niederstetten

Der Liederkranz gliedert sich in zwei Chöre.

Der Liederkranz 1841 singt klassische Stücke wie beispielsweise Kunstlieder und würzt dies mit verschiedenen anderen Bestandteilen wie Schlager, volkstümliches oder auch geistlichen Inhalten, passend zu den jeweiligen Anlässen, die begleitet werden. Im Liederkranz 1841 wird überwiegend auf Deutsch gesungen.

Der Liederkranz reloaded hat zwar mit der englischen Sprache und modernen Liedern seinen Schwerpunkt gefunden, ist aber allen Sprachen aufgeschlossen und experimentiert gerne mit dem Liedgut.

Die beiden Chöre proben im 14-tägigen Wechsel mittwochs um 20.00 Uhr in der alten Schule Niederstetten (1. OG).

Heimatverein "Steidemer Männle" e.V.

date Walter Krüger date
Am Alten Berg 9
date 07932 8180 E-Mail schreiben
date Niederstetten, Weitere Vereine
Heimatverein "Steidemer Männle" e.V.

Der Niederstettener Heimatverein „Steidemer Männle“ wurde im November 1984 gegründet. Vorsitzender des Vereins, dem zeitweise bis zu 200 Mitglieder angehörten, ist seit der Gründung Walter Krüger.

„Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er dient Niederstetten, der Förderung und Verbreitung historischen Wissens, geschichtlichen Bewusstseins, sowie allgemein kultureller Belange“ – so steht es in der Vereinssatzung.

Niederstetten hat seit der ersten urkundlichen Erwähnung um das Jahr 800 eine hochinteressante historische Entwicklung durchlaufen, unsere Stadt war stets den Ereignissen und Entwicklungen in Deutschland eng verbunden, mehrfach haben Geschehnisse der „großen“ deutschen Geschichte hier bei uns ihren Widerhall gefunden.

Um die Erinnerung hieran wach zu halten und zugleich für unsere heutige Generation versteh- und nutzbar zu machen, hat der Verein im Lauf seiner fast vierzigjährigen Geschichte eine Vielzahl von Aktivitäten entwickelt : von Vortragsveranstaltungen, historischen Wanderungen und Ausstellungen geht das Spektrum bis zur Beteiligung an großen Stadtfesten wie beispielsweise „1200 Jahre Stadt Niederstetten“ oder „650 Jahre Stadtrechte“.

Ein ganz besonderes Projekt war viele Jahre lang die Einrichtung und der Erhalt des Heimatmuseums im Haus Frey in der Bahnhofstraße. Bei den liebevoll zusammengetragenen Zeugnissen der kleinbürgerlichen, handwerklichen und bäuerlichen Lebenswirklichkeit der Stadt- und Dorfbewohner ging es darum, die Relikte vergangener Zeit vor dem Vergessen zu bewahren und an kommende Generationen weiterzureichen. Bedauerlicherweise ist der Besuch des Museums wegen aufgetretener Baumängel im Augenblick nicht möglich, der Verein hofft, in Zukunft die musealen Objekte in neuem Kontext ausstellen zu können.

In jüngster Zeit wirkte der Verein an der Gestaltung des Niederstettener Audioguides mit ( von jedem Computer unter dem Suchbegriff „Audioguide Niederstetten“ abrufbar) und unterstützte die Einrichtung des „Tachelespfades“, der an den Widerstand des früheren Stadtpfarrers Umfrid gegen nationalsozialistische Gewalt erinnert.

Auch heute noch werden immer wieder Veranstaltungen zu historischen Themen durchgeführt, fester Bestandteil des Vereinsjahres ist die „Wanderung zwischen den Jahren“ bei der es am Jahresende darum geht, auf selten begangenen Wegen die Geschichte unserer Heimat zu erkunden und für uns Heutige erlebbar zu machen.

Jugend- und Tischtennisclub Herrenzimmern e.V.

date Jonathan Wicker date
Herrenzimmern
date 015905362268 E-Mail schreiben
date Herrenzimmern, Jugendtreffs / Jugendclubs
Jugend- und Tischtennisclub Herrenzimmern e.V.

Jugendclub "Freizeit e.V. Derbe"

date Alexander Beck date
Wildentierbach 30
Zur Webseite